Welcher Beruf ist der Richtige? Welche Ausbildung oder welches duales Studium passt zu mir?

Eine Frage, die sich die meisten angehenden Schulabgänger stellen, bleibt Jahrgang um Jahrgang die gleiche: „Was will ich beruflich mal werden?“ So schwierig es scheint, hier eine Antwort zu finden, so einfach ist die Lösung: informieren! Denn wer weiß denn schon genau, welche Ausbildungsberufe es überhaupt gibt? Eine Auflistung mit einer Beschreibung der Tätigkeiten und Voraussetzungen ist hier Gold wert.

Zum Glück bietet das BNN Azubiportal auch hier eine gute Übersicht. In der Rubrik „Berufe entdecken“ finden sich über 90 verschiedene Ausbildungsberufe. Die Berufsprofile erklären knapp, worum sich der Job dreht und klären auf, welche Voraussetzungen man erfüllen sollte und in welche Richtungen sich die Karriere weiterentwickeln kann. Auch mit welchem Ausbildungs- und Einstiegsgehalt man je nach Beruf rechnen sollte und welche Schulfächer und Eigenschaften von Vorteil sind, findet man hier auf einen Blick.

Wer also unsicher ist, für welche Ausbildung er sich entscheiden soll, kann sich in der Rubrik „Berufe entdecken“ umschauen und einen guten ersten Eindruck verschaffen. Vielleicht findet sich sogar ein Beruf, auf den man niemals gekommen wäre. Noch unschlüssig? Dann jetzt nachschauen und die Vielfalt der Ausbildungsberufe kennenlernen. Los geht’s!

 

Zur Berufsübersicht

 

Fotonachweis: Antonioguillem/Adobe Stock