Kaufmännische Berufe

Wer sind die gefragten Allrounder in Industrie, Handel und Handwerk?

Wer sich für einen der zahlreichen kaufmännischen Berufe interessiert, hat die Qual der Wahl – aber auch eine Vielzahl an tollen Möglichkeiten, um im Berufsleben durchzustarten. Diese Branche ist gefragt und die dazugehörigen Ausbildungsberufe gehören zu den gefragtesten in Deutschland und bieten eine gute Bezahlung sowie gute Zukunftsaussichten auf dem Arbeitsmarkt.

Zu den zahlreichen Berufen aus der Branche gehören zum Beispiel Bürokaufmann, Bankkaufmann, Tourismuskaufmann, Immobilienkaufmann, Kaufmann im Einzelhandel, Informatikkaufmann oder Industriekaufmann. Allein diese kleine Aufzählung zeigt, wie vielfältig die Branche aufgestellt ist und in welchen Bereichen man seine kaufmännische Lehre beginnen und sein Können mit eigenen Neigungen und Interessen verbinden kann.

Zu den tagtäglichen Aufgaben in einem kaufmännischen Beruf gehören Tätigkeiten wie das Bearbeiten von Aufträgen, die Erfassung von Belegen, die Organisation von Seminaren oder Tagungen zu verschiedenen Themen, das Anlegen von Personalakten, das Erstellen von Statistiken und vieles mehr.

Wie läuft eine kaufmännische Ausbildung ab?

Eine Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf dauert in der Regel drei Jahre und findet dual in der Berufsschule und dem ausbildenden Unternehmen statt. Durch diese Kombination werden die theoretischen und praktischen Kenntnisse und Kompetenzen stets nah am Berufsalltag vermittelt, so dass man optimal auf den Einstieg in die Arbeitswelt vorbereitet wird. Häufig lernt man dabei auch verschiedene Bereiche eines Unternehmens kennen und erweitert so sein Wissen. Zu guten Übernahmechancen kommt die Möglichkeiten, seine Karriere durch ein anschließendes Studium oder Weiterbildungen voranzutreiben.

Welche Voraussetzungen sollte man für kaufmännische Ausbildungsberufe erfüllen?

Allgemein gilt natürlich ein guter Schulabschluss, bevorzugt werden mittlere Reife, Abitur oder auch ein Hochschulabschluss. Allgemein sind gute Noten in Deutsch und Mathematik hilfreich, ebenso in Fächern wie Wirtschaft und je nach Arbeitsfeld sind auch gute Fremdsprachenkenntnisse erforderlich, vor allem in Englisch.

Neben der Freude am Umgang mit Zahlen und einer guten Ausdrucksweise in Wort und Schrift sollte man ein Talent für Organisation, ein analytisches Denkvermögen sowie Spaß an Kommunikation und der Zusammenarbeit mit anderen Menschen haben. Je nach Spezialisierung der kaufmännischen Tätigkeit können auch noch andere Voraussetzungen gefragt sein und generell sollte man auch Kenntnisse im Umgang mit gängiger Software haben.

Fotonachweis: Racle Fotodesign/Adobe Stock

kaufmännisch Verwaltung