Berufe in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus

Welche Perspektiven bieten Hotellerie, Gastronomie und Tourismus?

Wer mit der Familie oder Freunden im Urlaub war, ein Hotel besucht hat oder ins Restaurant geht, der weiß: Hier wird Lebensqualität geboten. Genau darum geht es auch in den entsprechenden Ausbildungsberufen, denn alle drei Felder haben mit Freizeit und Genuss zu tun. Als Teil der Branche ist man vorne mit dabei um dafür zu sorgen, dass die Kunden sich auf eine gute Zeit freuen können. Und da Urlaub im Land bereits vor der Pandemie zunehmend beliebter geworden ist und sich viele darauf freuen, endlich wieder in den Genuss der Gastwirtschaft und des Reisens zu kommen, bietet die Branche trotz der Schwierigkeiten der vergangenen anderthalb Jahre gute Perspektiven.

Die Anzahl der verschiedenen Ausbildungsberufe der Branche kann sich sehen lassen. Als Hotelfachmann, Fachkraft im Gastgewerbe, Hotelkaufmann, Koch, Tourismuskaufmann oder Touristikassistent, um einige Beispiele zu nennen, bieten sich viele Möglichkeiten, sowohl im In- als auch im Ausland. Hinzu kommen duale Studiengänge, wie etwa der Bachelor of Arts BWL – Hotel- und Tourismusmanagement, die spannende Einstiegsmöglichkeiten in das vielfältige Berufsleben dieser Branche bieten.

Was sollte man über die verschiedenen Ausbildungsberufe wissen?

Je nach Ausbildungsberuf unterscheidet sich der Ablauf des Werdegangs. Doch auch hier ist die gute Mischung aus Theorie an einer entsprechenden Berufs- oder Fachschule sowie Praxis im Unternehmen entscheidend, wobei letztere zeitlich bei vielen Berufen dieser Branche überwiegt. Die Dauer der jeweiligen Berufsausbildungen entspricht in der Regel ebenfalls den üblichen zwei bis drei Jahren.

Welche Voraussetzungen benötigt man für den Einstieg in die Branche?

Die Mittlere Reife oder das Abitur sind gute Voraussetzungen, um in den verschiedenen Berufsfeldern rund um Gastronomie, Hotellerie und Tourismus durchzustarten. Gute Kenntnisse in Deutsch, Englisch und auch anderen Fremdsprachen sind hier gefragt, ebenso wie ein ausgeprägter Teamgeist und ein Gespür für Service und Kundenkontakt. Über Zuverlässigkeit, Aufmerksamkeit und eine gehörige Portion Selbstständigkeit sollte man ebenfalls verfügen.

Fotonachweis: davit85/Adobe Stock

kaufmännisch Verwaltung