Berufe in Behörden und Verwaltung

Welche Berufe finden sich in Behörden und Verwaltung?

Auch Tätigkeiten in Behörden, im öffentlichen Dienst und im Bereich Verwaltung bieten gute Chancen auf eine erfolgreiche Karriere und stehen anderen Branchen an Vielfalt und Auswahl in nichts nach. Wer über ein hohes Rechtsempfinden verfügt oder gerne sorgfältig und genau ans Werk geht, kann hier seinen Traumberuf entdecken.

Zu den Berufen der Branche gehören unter anderem Verwaltungsfachangestellter, Finanzwirt, Steuerfachangestellter, Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, Notare, Zöllner, Sachbearbeiter aber auch Tätigkeiten wie Polizeibeamter, Berufsfeuerwehrmann oder juristische Berufe wie Richter oder Staatsanwälte und Gerichtsvollzieher. Einige der Berufe erfordern eine Ausbildung, andere hingegen ein Studium und bei einigen lässt sich die Karriere nach einer Ausbildung durch ein anschließendes Studium oder fachliche Weiterbildung vorantreiben.

Zu den Studienfächern gehören etwa das Duale Studium Verwaltungsinformatik, das Duale Studium Sozialmanagement oder Sozialwirtschaft oder auch ein Duales Studium in der Verwaltungswirtschaft. Hinzu kommen Studiengänge wie zum Beispiel Bachelor of Arts – Public Management und andere.

Wie läuft eine Ausbildung in dieser Branche ab?

Je nach Beruf innerhalb der Branche ist ein Studium oder eine Ausbildung erforderlich. Letztere verlaufen ebenfalls im gewohnten dualen System, bei dem die theoretischen Kenntnisse an einer entsprechenden Fachschule erworben und die Praxis im Unternehmen bzw. hier bei der entsprechenden Behörde absolviert wird. Die Ausbildung dauert, wie zum Beispiel als Beamter im gehobenen Dienst, etwa drei Jahre.

Während der Ausbildung werden den jungen Berufseinsteigern die rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen im Bereich der jeweiligen Verwaltungsstelle nähergebracht. Der praktische Teil der Berufsausbildung findet zumeist in einem Büro statt, einige Berufe erfordern jedoch auch den Einsatz außerhalb der Behörde am Ort des Geschehens.

Welche Voraussetzungen sollte man für Verwaltungs- und Behördenjobs mitbringen?

Die Voraussetzungen hängen auch hier wieder vom jeweiligen Beruf innerhalb der Branche ab. Während beispielsweise einfache und mittlere Dienste in einer Beamtenlaufbahn einen guten Haupt- oder Realschulabschluss erfordern, ist für den gehobenen Dienst und alle Studienfächer das Abitur oder zumindest ein Fachabitur oder ein vergleichbarer Abschluss notwendig.

Gerade bei Berufen als Beamter gelten spezielle Voraussetzungen, wie etwa die deutsche Staatsbürgerschaft und die Bereitschaft des Eintretens für die freiheitlich-demokratische Verfassung des Grundgesetztes. Auch eine Haftstrafe sollte nicht Teil des Lebenslaufs sein.

Zu den Fähigkeiten, die man in dieser Branche möglichst mitbringen sollte, gehören gute Noten in Deutsch, eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift, Freude an strukturiertem und genauem Arbeiten, Interesse an rechtlichen Themen, gute körperliche und geistige Verfassung sowie Spaß an Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Menschen. Auch Grundkenntnisse in gängiger Software und IT generell sind von Vorteil.

Fotonachweis: denisismagilov/Adobe Stock

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