Duales Studium Informatik
Gefragte Experten: Mit dem Dualen Studium in Informatik durchstarten
Ohne Informatik geht heutzutage praktisch in keinem Unternehmen mehr etwas vonstatten. Kein Wunder, dass das Duale Studium in Informatik sich großer Beliebtheit erfreut. Programmieren, die Weiterentwicklung von Systemen und Anwendungen, das Bauen von Webseiten oder die Planung von Software – dieser Studiengang hat es in sich und bietet Vielfalt. Die Theorie und Techniken erlernt man an der Hochschule, in den entsprechenden Unternehmen kann man sie dann bei Blockwechsel anwenden. Und da Informatik in den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft gefragt ist, sind die beruflichen Möglichkeiten nach dem Abschluss ausgezeichnet.
Auch hier kann man die Varianten des Ausbildungsintegrierenden ergreifen und entsprechend einen Doppelabschluss absolvieren. Die Schwerpunkte in der Theoriephase sind unter anderem Theoretische und technische Informatik, Webengineering, Programmieren, Mathematik und Softwareentwicklung.
Nach dem Dualen Studium in Informatik erhält man den Titel des Bachelor of Science (B.Sc.), wer seinen Schwerpunkt dabei jedoch auf Informationstechnik oder IT-Automotive legt, macht in der Regel den Abschluss als Bachelor of Engineering (B.Eng.).
Voraussetzungen für das Duale Studium in Informatik
Anforderungen:
- Technikverständnis
- Begeisterung für Computer
- Mathematisches Verständnis
- Analytische Fähigkeiten
- Gründlichkeit
- Wirtschaftliches Denken
Welcher Schulabschluss wird erwartet?
Für ein Duales Studium in Informatik ist das Abitur, die Fachhochschulreife oder die Fachgebundene Hochschulreife nötig.
Wieviel verdient man während des Studiums?
Der Betrag, den man während dem Dualen Studium in Informatik im Praxisbereich verdient, beginnt bei circa 970 Euro und bewegt sich im Laufe der Zeit weiter bis zu 1145 Euro.
Welche Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?
Mit der entsprechenden Spezialisierung im Dualen Master Studium in Informatik werden die eigenen Kenntnisse erweitert und vertieft. Nach durchschnittlich vier weiteren Semestern lässt sich der Master of Science (M.Sc.) in Informatik erreichen.
Ausbildungsplatz finden
Fakten
Dauer
3 Jahre
Arbeitszeiten
tagsüber
Empfohlener Abschluss
Abitur, Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife
Arbeitsplatz
Büros