Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik (m/w/d)
- Berufstyp: Ausbildungsberuf
- Ausbildungsart: Duale Berufsausbildung
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre
- Lernorte: Berufsschule und Ausbildungsbetrieb
Was macht man als Mechaniker* für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik?
Wer schon als Kind kein Problem dabei hatte, den Fahrradreifen zu flicken, gerne mal den Eltern beim Wechseln der Autoreifen zur Hand gegangen ist und sich generell für Fahrzeuge interessiert, könnte an diesem Beruf besonderen Spaß haben: Als Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik ist man der gefragte Experte bei wichtigen Reparaturen an verschiedensten Fahrzeugen. Wenn es um Reifen oder das Fahrwerk geht, steht man als Ansprechpartner bereit, wartet und repariert Schläuche, rüstet Fahrzeuge auf Sonderräder und –reifen um, optimiert das Fahrwerk, kontrolliert Auspuff-, Brems- und Klimaanlagen und ersetzt defekte Teile, damit am Fahrzeug alles so läuft, wie es soll.
Wo arbeitet man als Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik?
Beschäftigungsbetriebe:
Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik finden Beschäftigung
- in Autowerkstätten
- in Reifenservicestationen
- bei Reifenhändlern mit Reparatur- und Montageservice
- in Kraftfahrzeugreparaturbetrieben oder Vulkanisierwerken
- bei Autohäusern
Arbeitsorte:
Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik arbeiten in erster Linie
- in Werkstätten
- auch mal am Computer in Büroräumen
Voraussetzungen für die Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik
Anforderungen:
- Interesse an Fahrzeugen
- Technisches Verständnis
- Handwerkliches Geschick
- Körperliche Fitness
- Sorgfalt und Genauigkeit
- Teamfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
Schulfächer:
- Mathematik
- Physik
- Technik/Werken
Welcher Schulabschluss wird erwartet?
Für die Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik sollte man über einen guten Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife verfügen.
Gehalt und Weiterbildungsmöglichkeiten als Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik
Was verdient man in der Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik?
In der Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik verdient man im ersten Jahr mindestens 620 Euro, im zweiten Jahr mindestens 732 Euro und im dritten Jahr mindestens 832 Euro.
Was verdient man nach der Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik?
Das Einstiegsgehalt als Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik liegt im Durchschnitt zwischen 1.700 und 2.000 Euro brutto.
Welche Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es als Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik?
Als Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik kann man nach der Ausbildung durch Weiterbildung zum Mechanikermeister für Reifen- und Vulkanisationstechnik oder zum Techniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik werden. Auch Weiterbildung durch Spezialisierung auf Bereiche wie Kraftfahrzeugtechnik, Kautschukverarbeitung oder Arbeitssicherheit sind möglich. Mit einer Hochschulzugangsberechtigung ist auch ein Studium in Kunststofftechnik möglich.
Ausbildungsangebote
Passende Ausbildungsangebote in der Region Karlsruhe, Bruchsal, Pforzheim und Mittelbaden findest du hier:
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Fakten
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Arbeitszeiten
tagsüber
Empfohlener Abschluss
Mittlere Reife
Arbeitsplatz
Werkstätten